· 

Heute mal ein Buchtipp

Heute mal etwas anderes: Ein Buchtipp für ein Buch, mit dessen Anregungen du Kreativität und Achtsamkeit schulen kannst. Ich hatte es vorbestellt und habe es direkt am Erscheinungstermin in der letzten Woche erhalten. Bei Fotobüchern bin ich sehr kritisch und habe auch schon sehr viele zurückgeschickt. Dieses Buch hat mich schon beim ersten Durchblättern begeistert. Zwar verfällt der Autor auch auf die weit verbreitete Idee vieler Autoren fotografische Grundlagen vermitteln zu wollen bzw. zu müssen, er macht das zum Glück aber in sehr kurzen Kapiteln, die anregende Bilder enthalten und dabei auch schon anregende  Ideen liefern. Dann kommt aber der spannende zweite Teil: 52 Projektaufgaben als Ideen für jede Woche eines ganzen Jahres. Sicherlich ist da nicht alles neu – man kann ja auch das Rad nicht neu erfinden – aber die Ideensammlung des Buches sowohl im ersten grundlegenden Teil als auch vor allem im zweiten Teil mit den 52 Projektideen ist m. E. genial. Ich habe das Buch in den vergangenen Tagen schon mehrfach in der Hand gehabt und immer wieder Interessantes gefunden. Aufgrund familiärer und leider auch gesundheitlicher Gründe konnte ich es noch nicht in der Praxis anwenden, das werde ich aber in der nächsten Zeit tun, ich bin hoch motiviert. Das einzige weniger Schöne ist der recht hohe Preis von 26,90€ für ein Buch im Taschenbuchformat.

 

So jetzt habe ich die Spannung hochgetrieben, hier sind Autor und Titel:

Lars Poeck, Kreative Foto-Aufgaben: Woche für Woche bessere Fotos

 

Es lohnt sich auch die Webseite des Autors anzuschauen, die schon einige der Ideen zeigt: 

http://ig-fotografie.de/

 

Ein Hinweis in eigener Sache: Da die Kommentarfunktion leider missbraucht wurde, habe ich sie ausgeschaltet. Für Rückmeldungen und Kommentare steht aber das Kontaktformular zur Verfügung. Über eure Meinung freue ich mich natürlich weiterhin. 

 

Nachtrag am 11.09.2017:

Heute erreicht mich eine Mail des Autors:

 

Hallo Wilfried,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Freu mich, dass Dir das Buch gefällt und auch, dass Du ein paar Worte dazu auf deinem Blog verfasst hast. Achtsamkeit ist ja übrigens auch ein spannendes Thema für mich, zudem ich gerade was vorbereite. Aber im aktuellen Buch streift es in der Tat den Bereich einfach durch Beobachtung. 
Vielen Dank & alles Gute für Dich. 
Lars