· 

HWS

Wer Probleme mit der Halswirbelsäule (HWS) hat, kennt diese Abkürzung. Durch meine desolate HWS leide ich recht häufig unter Kopfschmerzen, verursacht durch Blockaden der Wirbelgelenke und Verspannungen, die Folge dieser Blockaden sind. Ein Radiologe sagte zu mir vor einigen Jahren bei der Auswertung eines MRTs: "Als der liebe Gott die Halswirbelsäulen verteilt hat, haben Sie sich aber ganz hinten angestellt." Das hilft mir zwar nicht weiter, aber ich habe mich nach vielen Versuchen von mehreren Physiotherapeuten damit abgefunden, dass mich diese Kopfschmerzattacken immer wieder beeinträchtigen werden. Schmerzmittel helfen auch kaum noch und wenn überhaupt, dann schon sehr starke, die wieder deutliche Nebenwirkungen haben. Ganz starken Blockaden muss der Orthopäde lösen. Ansonsten sind meine Gegenmittel das Achtsamkeitstraing und möglichst täglich eine Stunde Ausdauersport. Achtsamkeitstraing in Form von Atemmeditationen und Bodyscan versuche ich auch,  wenn ich mich mit starken Schmerzen ins Bett zurück gezogen habe. Ruhe und Achtsamkeitsübungen sind eine gute Kombination. Sie hat mich zumindest soweit gebracht, mit den Schmerzen gelassener umzugehen. Bei leichteren Kopfschmerzen hat auch schon der Ausdauersport (Ergometer und Crosstrainer) deutlich geholfen, so wie  das auch gerade heute mal wieder der Fall war.  Beim Fotografieren habe ich natürlich auch schon vor Jahren gemerkt, dass ich keine Spiegelreflexkamera am Gurt um den Hals tragen kann. Lange Zeit hatte ich dann die Kamera in der Tasche und holte sie zum Fotografieren raus, mit dem Effekt, dass dann oft die spannende Szene vorbei war. Vor einigen Jahren entdeckte ich dann den Diagonalgurt, über den ich hier schon geschrieben habe. Das war eine große und effektive Hilfe. Dennoch lastet auch bei ihm das Gewicht einer schweren DSLR auf einer evtl. schon verspannten Schultermuskulatur. Manchmal war ich schon nah dran das geliebte Hobby aufzugeben. Bis ich schließlich auf die Fuji X-T2 gestoßen bin,  eine leichte spiegellose Kamera mit hervorragenden fotografischen Eigenschaften, die auch sehr guten Spiegelreflexkameras Paroli bieten kann. Sie - natürlich auch mit einem Diagonalgurt ausgestattet - lässt mich die Freude am Fotografieren wieder schmerzfreier genießen. Insgesamt gesehen gibt es weitaus schlimmer Leiden, ich ertrage die Schmerzphasen möglichst gelassen und erfreue mich an den und in den schmerzfreien Zeiten. 
--------------
Ein Hinweis in eigener Sache: Da die Kommentarfunktion leider missbraucht wurde, habe ich sie ausgeschaltet. Für Rückmeldungen und Kommentare steht aber das Kontaktformular zur Verfügung. Über eure Meinung und Rückmeldungen freue ich mich natürlich weiterhin sehr