· 

Gegen den Herbstblues

Der Herbst hat fotografisch in diesem Jahr hier bei uns in der Rhön nicht viel her gegeben. Während der sonst so herrlichen Blattfärbung war es trüb, kalt und regnerisch. Die Sonne, die die Blätter leuchten lässt, fehlte fast vollkommen. Jetzt gibt es nur noch dürres braunes Laub, das farblich nichts mehr her macht. Das meiste liegt auch schon auf dem Boden. Ich habe gerade etliche Körbe voll im Garten zusammengefegt. Jetzt steht der trübe November vor der Tür, die Uhr wird umgestellt, es kommt die dunkle Jahreszeit.
Ich habe meine Meditationen und Achtsamkeitsübungen wieder intensiviert, das tut jetzt besonders gut. Ausdauersport, den ich sehr regelmäßig betreibe, hilft auch gegen den Blues. Zu den Fürstenecker Fototagen im kommenden Mai, die ich nur empfehlen kann, habe ich mich wieder angemeldet. Die Auswahl der Workshops weckt schon wieder die Vorfreude. Ich bin auch schon gebeten worden, dort wieder einen Impuls zu "Fotografie und Achtsamkeit" zu geben. Das freut mich. Ich suche auch nach Möglichkeiten in geschlossenen Räumen zu fotografieren, die Frankfurter Buchmesse war schon eine solche Gelegenheit. Meine Fuji verkraftet ja auch hohe ISO-Zahlen. Einige meiner Fotofreunde waren beim Betrachten meiner Bilder  schon sehr überrascht darüber, dass die Buchmesse sich  auch fotografisch lohnt. Zu meiner Fuji habe ich mir jetzt auch einen Blitz gegönnt, den ich in der nächsten Zeit austesten und kennen lernen will. Das heißt natürlich auch Fotografieren. PC-Arbeit an und mit den Bildern der letzten Monate bringt auch noch einmal Schönes und Sonniges zurück. Und letztendlich, wenn auch die kalten Monate nicht so meine Jahreszeit sind, gibt es doch lohnende Nebel- oder Schneetage, an denen man auch draußen gute Motive findet. Zwischendurch scheint ja hoffentlich auch immer mal wieder die Sonne.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Da die Kommentarfunktion leider missbraucht wurde, habe ich sie ausgeschaltet. Für Rückmeldungen und Kommentare steht aber das Kontaktformular zur Verfügung. Über eure Meinung freue ich mich natürlich weiterhin sehr!