· 

Dreiecke suchen - eine fotografische Übung

Am ersten endlich mal etwas sonnigeren Tag seit Wochen, habe ich heute Nachmittag einen kleinen Spaziergang gemacht. Eine Runde in meiner näheren Umgebung, die ich recht genau kenne. Um die Achtsamkeit in Richtung fotografischer Motivfindung mal wieder zu trainieren, habe ich mir eine kleine Aufgabe gestellt. Ich wollte möglichst viele Dreiecke an Häusern, in Gärten und an der Straße finden. Diese Training dient dazu, den Blick zu konzentrieren, nicht in Gedanken abzuweichen, sondern ganz bewusst und damit auch in voller Achtsamkeit Dreiecke zu erkennen. Es schult ganz konkret mein Erkennen von Motiven. Ich habe mit solchen Übungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich reicht es nicht, sie einmal zu machen, auch solche Blicke müssen sich verinnerlichen. Sie sind aber auch gut möglich auf gewohnten Wegen, z. B. auf dem Weg zur Arbeit. Ich staune immer wieder, was ich da so alles neu entdecke. Natürlich funktioniert das auch mit anderen Formen wie Kreis oder Quadrat. Wenn ich es mir ganz schwer machen will, kann ich auch z. B. auch ein Parallelogramm wählen. Die Erfolgsquote ist dann natürlich geringer, aber die Spannung vielleicht noch höher. Ich habe letztens in unserer Straße immerhin eines entdeckt. Wie oft war ich da schon vorbei gelaufen. Heute war ich dreißig Minuten unterwegs und hatte im Vorfeld mit 30-40 Dreiecken gerechnet, entdeckt habe 153  (!). Das war spannend und irgendwie sogar ein kleines Erfolgserlebnis. Ich war an der frischen Luft, es hat Spaß gemacht und ich habe mich in der Fotografie und Achtsamkeit noch etwas geübt. Auswirkungen merke ich z. B. sehr deutlich in der Streetfotografie. Hier wird volle Konzentration oder vielleicht auch Achtsamkeit verlangt, um spontan spannende Szenen zu entdecken und auch noch fotografisch festhalten zu können. Ich kann solche Trainingsformen nur empfehlen. Wenn ihr es wünscht, kann ich hier auch noch weitere Übungsformen vorstellen. Dann nutzt bitte das  Kontaktformular.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da die Kommentarfunktion leider missbraucht wurde, habe ich sie ausgeschaltet. Für Rückmeldungen und Kommentare steht aber das Kontaktformular zur Verfügung. Über eure Meinung freue ich mich natürlich weiterhin sehr!