· 

Wochenthema Papier

Vor einigen Tagen bin ich auf eine Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/225498257892808/?ref=nf_target&fref=nf) gestoßen, die sich jede Woche ein fotografisches Thema stellt. Das fand ich spannend und habe eine Beitrittsanfrage gestellt - und sie haben mich sogar aufgenommen. Das Thema dieser Woche ist "Papier". Ich habe das gelesen und sofort setzte die Fantasie ein, ein regelrechtes Brainstorming. Mir kamen endlos viele Ideen. Papier ist ja auch so vielfältig. Wo braucht man es, und was kann man alles damit machen. Als Bücherwurm habe ich mich dann von Papierspielereien wie zerknülltes Papier mit Licht-Schatteneffekten über Haushaltspapiere wie Küchenrolle, Papiertaschentücher  oder Toilettenpapier hinweggesetzt und letztendlich meinen Stapel der (noch) ungelesenen Bücher fotografiert. Das Bild ist kein Meisterwerk, der Bücherstapel sitzt in einer eher dunklen Ecke, die hohe Isozahl führt zu Rauschen, Blitzen wollte ich nicht. Das Bild sollte einfach etwas ausdrücken. Bücher sind für mich ein Lebenselixier, ich weiß auch nicht wie viele Tausende ich besitze. Ich habe auch immer Bücher auf Vorrat, damit ich nicht ein paar Tage bücherlos leben muss. Übrigens: Wusstest du, dass eine Papiertüte ökologisch von der Herstellung her genauso sinnlos ist wie eine Plastiktüte. Lediglich bei der Entsorgung entstehen bei ihr kein Mikroplastikteilchen, die inzwischen überall vorhanden sind. 


Aber zurück zur Wochenaufgabe, ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach von dieser Idee gehört oder gelesen. Die Umsetzung ist aber dann doch etwas anderes. Man muss halt irgendwann damit anfangen. Die Entdeckung dieser Grupee war für mich der richtige Anstoß zum richtigen Zeitpunkt. Vielleicht hat mich auch das aktuelle Wochenthema so besonders angesprochen. Sich sehr intensiv einige Tage mit der fotografischen Umsetzung zu beschäftigen hat auch etwas sehr Achtsames. Ich bin voll und ganz bei diesem Thema, es begleitet mich durch den Tag, mir fallen im Alltag so viele Beispiele auf oder ein, dass die Entscheidung richtig schwer fällt. Ich sehe plötzlich überall Papier. Zum Glück darf man auch mehrere Bilder hochladen, wobei ich aber eigentlich die Konzentration auf eines doch noch achtsamer und intensiver finde. Ich werde es auch für diese Woche dabei belassen. Gespannt warte ich schon auf das neue Wochenthema. Mir ist es auch wichtig, dass ich das Bild auch in der jeweiligen Woche mache und nicht irgendeine Archivaufnahme hochlade. Nur dann entspricht es auch meinem Verständnis von achtsamem Vorgehen. Versuche es doch auch einmal oder vielleicht auch ein ganzes Jahr lang. Ideen finden sich in solchen Onlinegruppen oder auch immer mal wieder in Fotozeitschriften (z. B. aktuell in: Digitalphoto 3/2018). Du kannst dir ein Thema natürlich auch selbst stellen. Fange einfach an!

 

Noch eine kleine Bitte: Wenn dir der Blog gefällt, dann empfehle ihn auch bitte weiter in deinem Freundeskreis, deinem Fotoclub oder Fotostammtisch, oder ... . Du kannst ihn auch gerne in den sozialen Medien teilen.