· 

Ein fotografisch-achtsamer Rückblick

Da mich eine heftige Männergrippe ans Bett gefesselt hatte, kommt der neue Blogbeitrag leider etwas später. Die Erkrankung gab mir aber auch viel Zeit zum Nachdenken, da ich sonst nichts anderes tun konnte. Das vergangene Jahr hat gerade in fotografischer Hinsicht so einiges für mich gebracht. Jetzt in der allmählichen Genesungsphase kann ich die vielen Gedanken sortieren und niederschreiben. 

Dieser Blog hat inzwischen zu meinem eigenen Erstaunen mehr als 100 Beiträge und macht mir weiterhin viel Spaß. Aktuell habe ich ca. 1300 Leserinnen und Leser mit rund 4000 Seitenaufrufen im Monat, da würde sich so mancher Buchautor ganz schön freuen - ich natürlich auch. Es kommen  inzwischen auch immer häufiger Rückmeldungen mit Zustimmung, Dank und z. T. tiefgehenden Fragen, die ich gerne beantworte. Die Achtsamkeit berührt etwas in uns. 

Zu Beginn dieses Jahres habe ich mich dem "Stammtisch der Fotofreunde Fulda/Rhön" (http://www.fotofreunde-fulda-rhoen.de/) angeschlossen. Wir treffen uns einmal im Monat zu Bildbesprechungen, Schulungen und guten Gesprächen. Gemeinsame Ausflüge gibt es natürlich auch. So waren wir im Herbst 3 Tage in Berlin, Beelitz und Potsdam, 3 Tage nur Fotografieren in guter Gemeinschaft - das war einfach Klasse. Mit den Fotofreunden war ich auch zum ersten Mal bei einer Ausstellung präsent.

Zu diesem Jahr gehört auch nach über 30 Jahren mein endgültiger Abschied von Nikon. Meine Nikonsachen konnte ich immerhin so gut verkaufen, das ich mir zwei edle Objektive von Fujifilm kaufen konnte: das 56mm, 1.2
und das 10-24mm, 4.0. Beide machen mir riesigen Spaß. Der Wechsel zu Fujifilm hat sich für mich gelohnt.

In diesem Jahr habe ich so viel fotografiert, dass ich mit dem Bearbeiten der RAWs kaum nachkomme. Ich bin auch sehr viel kritischer geworden. Was mir nicht 100%ig zusagt, wird gnadenlos gelöscht. Ein Lernerfolg, der sicher auch der Achtsamkeit zu verdanken ist. Auch bei den Motiven bin ich deutlich wählerischer geworden. Von meinen Fotoexkursionen komme ich zwar mit weniger Bildern zurück, aber ich war in diesem Jahr halt sehr viel unterwegs.

Neben meiner "Tätigkeit" als Wikipediaverbesserer - Lehrer sind nun mal  Klugscheißer - habe ich angefangen für einen Verlag Rezensionen zu seinen Fotobüchern zu schreiben. Der Verlag ist auch für kritische Rezensionen sehr dankbar, und das gefällt mir.

Dann war ich zum ersten Mal auf der Photokina, ein echtes Erlebnis. Zum Glück hat man dort auf meinen Rat gehört und jetzt die für nächstes Frühjahr geplante Photokina abgesagt ;-) Und ich habe dort meine Freunde vom Fotopodcast (https://fotopodcast.de/) getroffen. Dessen Hörertreffen zum 10jährigen Bestehen mit der spannenden Fotochallenge in Fulda war auch ein tolles Erlebnis.

Ein großes Highlight waren wie schon seit Jahren die Fürstenecker Fototage, die im nächsten Jahr zum zehnjähriges Jubiläum feiern. Ich war in diesem Jahr zum siebten Mal dabei. Jedes Jahr treffen sich 40-50 Fotografinnen und Fotografen aus dem ganzen Bundesgebiet auf der "Burg". Tolle Workshops, ein herrliches Ambiente und eine sehr gute Küche unterstützen die hervorragende Gemeinschaft. Viele Freundschaften haben sich dort entwickelt. Neue werden sehr schnell mit eingebunden. Wer Ende Mai 2019 noch nichts vorhat, kann sich das Programm ja mal näher anschauen (https://www.burg-fuersteneck.de/kursprogramm/fotografie_film/fuerstenecker_foto_tage/19-32701).

Aufgegeben habe ich im Laufe des Jahres meine intensiven und zeitraubenden Aktivitäten in der Fotocommunity. Seit der Renovierung vor einigen Jahren ist sie nicht mehr das, was sie mal war. Viel Lobhudelei, üble Reaktionen auf sachliche Kritik und vor allem ein deutlicher Qualitätsverlust bei den eingestellten Bilder - die Achtsamkeit riet mir zum Ausstieg. Auf Facebook - dort vor allem in guten Fotogruppen - und bei Instagram bin ich weiterhin mit wesentlich weniger zeitraubendem Einsatz präsent.

Im kommenden Winter werde ich jetzt die zu bearbeitenden Bilderberge abarbeiten und dabei sehr achtsam bleiben. Zwei Fotobücher möchte ich auch zusammenstellen. Eines davon soll ein wertvolles und großes Best-off werden, ein Geschenk meiner lieben Frau. Die Auswahl wird schwer werden, aber über Winter habe ich ja viel Zeit.

Sicher gäbe es noch so einiges zu berichten - im Bett ist mir auch noch wesentlich mehr eingefallen - aber diese Schwerpunkte reichen erst einmal. Erwähnen will ich aber noch die Achtsamkeit, die mir in auch diesem Jahr in mehreren langen Krankheitsphasen sehr geholfen hat, diese geduldig zu ertragen. Zum Glück war es nichts Schwerwiegendes, aber schmerzhaft und unangenehm waren diese Phasen dennoch. Ich hätte da schon mutlos werden können, die Achtsamkeit hat mich davor bewahrt. Auch in schwierigen Situationen kann ich durch mein langjähriges Achtsamkeitstraining die Übungen durchführen und ruhig bleiben.

 

Wie sieht dein fotografischer Jahresrückblick aus? Was hat sich getan? Hoffentlich keine Stillstand, den Stillstand ist Rückschritt. Fotografie braucht im wahrsten Sinne des Wortes Entwicklung. Entwickle dich! 

Zum Schluss bleibt mir noch euch allen frohe und friedliche Weihnachten zu wünschen. Kommt gut ins Neue Jahr! Ich freue mich, wenn ihr auch im nächsten Jahr meinem Blog treu bleibt und ihn vielleicht auch weiterempfehlt


Zwischen den Jahren gibt es eine Pause hier im Blog, da will ich voll und ganz für meine Familie da sein.