· 

Wasser auf der Linse

Wir waren mal wieder mit der gesamten Großfamilie an der Ostsee, genauer gesagt in Scharbeutz. Inzwischen sind wir 12 Personen, das vertraute Ferienhaus reicht gerade noch aus solange die Enkelkinder noch klein sind. Natürlich haben wir Anfang Oktober kein Superwetter erwartet, und so war's dann auch. Regen, Sonne, starker Wind und eine zeitweise ungewohnt aufgewühlte Ostsee boten ein abwechslungsreiches Wetter. Das waren natürlich auch interessante Wetterbedingungen zum Fotografieren. Vom herrlichen Regenbogen über dem Meer bis zu dicken Regenspritzern auf dem Objektiv war alles dabei.

Die Regenspritzer haben so einige Bilder verdorben haben, ich habe das auch nicht gleich bemerkt. Ich musste relativ häufig die Linse sauber putzen. Zum Glück habe ich immer alles , was man so brauchen könnte, in meiner Fototasche. Mein älteste Tochter meinte, meine Fototasche hätte deutliche Ähnlichkeit mit einer Frauenhandtasche, nachdem ich  außer den  Putztüchern für die Linse u. a. Tempotaschentücher, einen Kugelschreiber, eine faltbare Einkaufstasche und eine Taschenlampe hervorzauberte. Meine Kamera hat den Regen einwandfrei überstanden. Die X-T2 und auch das 18-135mm-Objektiv sind perfekt abgedichtet.

Der Ostseestrand, interessante Wolkenstrukturen und die Seebrücke in Scharbeutz boten auf jeden Fall genügend Motive  vom Nahbereich bis zur weiten Landschaft. Ausflüge nach Lübeck mit den herrlichen Backsteingebäuden und nach Niendorf mit dem kleinen idyllischen Hafen und einem schönen Strand erweiterten nicht nur das fotografische Spektrum.

Unübertroffen war und ist allerdings Travemünde, das so Vielfältiges für Groß und Klein bot: den Fischereihafen, die lange und abwechslungsreiche Geschäftsstraße, in der es mir vor allem eine kleine Buchhandlung angetan hat, die lange Promenade, an der die riesigen Skandinavienfähren vorbeifahren, der älteste Leuchtturm Deutschlands, der tolle Piratenspielplatz am Strand und der weitläufige Strand selbst. Die Streetfotografie kam hier natürlich auch nicht zu kurz. Am Sonntag fand am Strand von Travemünde auch noch eine Drachenflugshow statt, die jung und alt begeisterte. Travemünde kann ich als große Sammlung von Fotomotiven nur empfehlen, auch wenn es einige architektonische Sünden gibt, die leider auch zunehmen. Die Kamera wollte hier fast ständig eingesetzt werden, sie war natürlich auch immer dabei. '

Zum Glück haben mich meine Enkelkinder immer wieder abgelenkt, sonst wären es noch mehr Bilder geworden. Auch wenn mir die Fotografie sehr viel bedeutet, meine Familie - und besonders die Enkelkinder - sind mir doch noch wesentlich wichtiger. Natürlich habe ich auch viele Familienbilder gemacht. Wann hat man sie alle auch mal so schön beisammen. Es war eine herrliche Woche gepaart von Familienwohlgefühl und Fotografie - und natürlich auch einer großen Portion Achtsamkeit.