· 

In edlem Leinen ... (ein Fotobuchtest)

Früher waren Bücher oft in Leinen gebunden oder sogar in Leder, der krasse Gegensatz war dann das Aufkommen der Taschenbücher als Billigware oft auf schlechtem, schnell vergilbenden Papier. Während die Bücher in Leinen oder Leder stabil gebunden waren und oft in der Familie sogar weiter vererbt wurden, sind die nach mehrmaligem Lesen meist schon zerfledderten Taschenbücher eigentlich Wegwerfware. Selbst heute noch wird oft bei gebundenen Büchern durch die Prägung des Pappeinbandes Leinen imitiert. In meiner mehrere tausend Bücher umfassenden Bibliothek gibt es zum Glück auch einige in Leinen und ganz wenige in Leder gebundene Werke, die ich auch sehr pfleglich behandle.

 

Selbsterstellte Fotobücher, die man bei den unterschiedlichsten Anbietern bestellen kann, haben in der Regel zumindest ein Hardcover aus beschichteter und bedruckbarer Pappe und sind ordentlich gebunden, von den preiswerten Fotoheften bin ich ganz schnell wieder abgekommen. Meinen ausgewählten Bildern wünsche ich da schon eine Langlebigkeit.

 

Jetzt stellte ich vor einigen Wochen fest, dass Saal-Digital auch Fotobücher in Leinen bindet, und mein Interesse war sofort geweckt. Dann gab es auch noch für mich den schönen Zufall, dass Saal-Digital mir einen Gutschein zum Testen der "Professional Line" zur Verfügung stellte. Vom Einband her entschied ich mich sehr schnell für mein geliebtes Leinen und gegen auch angebotene lederähnliche Einbände, auch den Acryldeckel mit aufgedrucktem Bild lehnte ich ab, einfach puristisches Leinen!

 

Welche Bilder sollten aber dort hinein, es sollte ja schon etwas Besonderes werden. Letztendlich entschied ich mich für Motive aus einer faszinierenden Erkundung der Heilstätten Beelitz. Es sollte kein Kunterbuntbuch aus verschiedensten Motiven werden, sondern etwas Zusammengehöriges bzw. Zusammenpassendes. Gerade die stillen menschenleeren Räume und Gänge dieser ehemaligen Lungenheilanstalt mit ihren pastelligen maroden Farben sollten für sich sprechen.

 

Entschieden habe ich mich aus den vielfältigen angebotenen Möglichkeiten für matten HighEnd-Druck auf Fotopapier, zum Test wählte ich sowohl Farb- als auch Schwarzweißbilder aus. Die Auswahl der Bilder ließ mich diesen spannenden Tag in Beelitz fast noch einmal nacherleben und hat mir sehr viel Spaß bereitet.

 

Die Software von Saal-Digital ist eigentlich selbsterklärend, das Hochladen der großen Bilddateien in diese Software, um dann die Seiten individuell gestalten zu können, brauchte allerdings etwas viel Zeit. Dann aber konnte ich loslegen, Layoutvorlagen für die einzelne Seitengestaltung gibt es in Vielfalt. Ich wollte aber jeweils nur ein Bild pro Seite, und hier hatte ich ein Problem: Ich konnte keine zwei vollformatige Bilder auf einer Doppelseite unterbringen, eines davon musste kleiner sein als die Seite. Vielleicht geht das ja auch, ich habe es aber nicht gefunden. Auf einen Untergrundfarbe habe ich bewusst verzichtet, mir reicht das Weiß des Fotopapiers

 

Nach intensiven Überprüfungen und auch einigen Fehlerkorrekturen konnte das Buch dann hochgeladen werden. Dieser Prozess klappte sehr flott und es kam auch sofort eine Eingangsbestätigung. Und nach nur wenigen Tagen Wartezeit traf dann auch schon überraschend schnell das Buch bei mir ein.

 

Das Buch war sehr gut verpackt, schon beim Auspacken staunte ich  über den wertvoll wirkenden haptisch sehr angenehmen Leineneinband. Beim ersten Durchblättern war ich sofort von der Druckqualität begeistert. Der matte Druck ließ die Farben sehr gut wirken, die Schwarzweißbilder leben von tiefem Schwarz, aber auch von den sauber abgestuften Grautönen.

 

Das Buch in der Hand zu halten gibt mir fast eine gewisse Ehrfurcht vor diesem Werk mit meinen eigenen Bildern. Auch Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunde staunen über die Qualität des Buches.

 

Da das Ganze natürlich seinen Preis hat - den ich dank des Testgutscheins von Saal-Digital aber nicht zahlen musste - eignet sich ein solches edles Werk natürlich eher für besondere Ereignisse wie Hochzeiten oder andere Familienfeste. Aber auch jede Fotografin, jeder Fotograf, die/der mal etwas Besonderes für besondere Bilder möchte, kann hier sehr gut fündig werden.

 

 

Ich bin auf jeden Fall begeistert und nehme dieses besondere Buch immer wieder besonders gerne in die Hand. Ich kann es nur empfehlen. Generell ist das Drucken von Bildern, ob als Einzelblatt  oder als Fotobuch eine kleine "Auferweckung" aus der Verborgenheit des digitalen Daseins. Das Bild bekommt wieder einen besonderen Wert.

 

Zwei Hinweise zum Schluss:

  • Obwohl Saal-Digital dieses Fotobuch gesponsert hat, handelt es sich hier um einen sachlich-neutralen  und wirklich ehrlichen Test. Ich bin wirklich begeistert. 
  • Beim beigefügten Bild, das den Einband meines Buches zeigt, habe ich mal wieder mein Fujifilm 35mm 1.4 getestet.