· 

(211) Kostenlos, aber nicht umsonst (eBook-Tipp)

 

Du weißt ja, dass ich gerne Podcasts höre, und so bin ich vor kurzem auf „Zeit ohne Ende“ gestoßen (https://weekly52.de/).  Inzwischen habe ich mich durch viele Folgen gehört. Thomas Füngerling und Thomas Leuthard unterhalten sich wöchentlich über Spannendes und Informatives zum Oberthema „Zeit ohne Ende“, die sie durch Kündigung bzw. Reduzierung ihres jeweiligen Jobs auch beide haben. Thomas Leuthard war vor Jahren ein bekannter Streetfotograf, der auch viele Workshops gegeben hat, inzwischen aber die Fotografie komplett an den Nagel gehängt hat. Thomas Füngerling ist dagegen noch als Fotograf mit Schwerpunkt Streetfotografie unterwegs (https://weekly52.de/artwork).

 

In Folge 228 vom 21.08.21 hatten sie einen dritten Thomas zu Gast, der Titel der Folge lautet „Thomas Ludwig: Revolverhelden und Fotografie“ (https://weekly52.de/weekly/228)Dieser Thomas Ludwig ist Geschäftsführer von "Cosyspeed", einer Fototaschenmarke, die du vielleicht kennst. Er ist mit seiner Familie für drei Jahre in den Kongo aufgebrochen, im Gespräch geht es um diese neue Heimat, seinen Tätigkeit als Entwicklungshelfer, und wie sollte es auch anders sein, um seine Erfahrungen in der Streetfotografie. 

 


In dieser Folge wurde auch ein Ebook erwähnt, das Thomas Ludwig schon vor einigen Jahren veröffenlicht hat, das auch schon seit dieser Zeit auf meinem PC schlummert. Jetzt habe ich es durch diesen Podcast neu entdeckt. Unter dem Titel „KEEP THE FOCUS“ geht es um „Meditations-Techniken für die Street-Fotografie“ (https://www.keep-the-focus.com/). Das eBook gibt es kostenlos sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Das Ganze passt thematisch und inhaltlich natürlich perfekt in diesen Blog zu "Fotografie und Achtsamkeit" und eignet sich auch nicht nur für Streetfotografinnen und -fotografen, sondern für alle Fotografierenden.
Ziel der hier gezeigten drei einfachen Meditationstechniken ist es konzentrierter und aufmerksamer zu fotografieren, die Kreativität anzuregen und die Qualität der Fotos zu verbessern. Er sagt aber auch in diesem Buch ganz ehrlich, dass das sicherlich nicht sofort klappt, sondern recht viel Übung verlangt. Letztendlich ist das genau das, was ich hier zur Achtsamkeit auch immer wieder schreibe. Thomas Ludwig schickt dich dann lt. eBook im dritten Monat, also nach zwei Monaten intensiver Übung dann auf die Straße zum Fotografieren.

Und natürlich geht es in diesem eBook auch um Streetfotografie, wenn sie dir noch nicht viel sagt, findest du hier eine Einführung, die Bebilderung mit zahlreichen tollen Streetfotos von z. T. bekannten Streetfotografen hat mich auch wieder begeistert. Sie sind sicherlich oft nicht so ganz DSGVO-konform, aber das ist ein eigenes Problem in der Streetfotografie.
Ich selbst bin ja seit Jahren ein begeisterter Streetfotograf und auch Mitglied in einer ganzen Reihe von Streetfotografie-Gruppen bei Facebook. Dort veröffentliche ich auch regelmäßig Bilder. Wenn du versuchen willst dich in Meditation und Achtsamkeit einzulassen, zum Beispiel um deine Fotografie zu optimieren, kann ich dir dieses eBook nur empfehlen, es ist zwar kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst. Vielleicht begeistert es dich sogar für die Streetfotografie.