· 

(228) Achtsam Fotografieren - Kein Buchtipp

Vor einigen Wochen ist das Buch "Achtsam fotografieren - Durch Fotografie zur  inneren Ruhe finden" von Sven Barnow  im D-Punkt-Verlag erschienen. Um dieses Buch geht es im heutige Blogbeitrag. 

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Verbindung von Fotografie und Achtsamkeit und habe darüber u. a. hier in diesem Blog schon einiges veröffentlicht. Mit großer Spannung habe ich dieses Buch erwartet und bin sehr schnell sehr enttäuscht gewesen. Mir fehlt schon als erstes eine Aussage des Autors über sein Verständnis von Achtsamkeit. Auch eine näher Beschreibung seines Weges zur Achtsamkeit, der zu seinem achtsamen Fotografieren geführt hat, geschweige denn ein Konzept zum achtsamen Fotografieren sind in diesem Buch zu finden. Er bleibt in seinen Aussagen sehr (zu) allgemein, um in irgendeiner Weise hilfreich zu sein.

Es ist eher eine wahllose Sammlung seiner Bilder, die nebenbei im Text auch immer ein wenig beliebig in Richtung Achtsamkeit interpretiert werden. Kombiniert wird das mit einigen kurzen Reportagen anderer Fotografierender, die aber inhaltlich bzgl. Achtsamkeit eher belanglos sind. Eingestreut sind im gesamten Buch dafür jede Menge sehr groß gedruckter Zitate, die irgendwie mit Achtsamkeit zu tun haben, aber auf mich auch schon wegen der Druckgröße eher als Lückenfüller wirken. Einzig und allein einige wenige Bilder - auch vom Autor selbst - sind wirklich gelungen und könnten auch Ergebnis des achtsamen Fotografierens sein. Es gibt aber auch Bilder, die jeglicher fotografischen Regel widersprechen oder einfach nur schlecht sind.

Ich kann dieses Buch keinesfalls weiterempfehlen. Für mich war es ein eindeutiger Fehlkauf. Dieses Buch dürfte aufgrund meiner Erfahrung auch keine Hilfe auf dem Weg sein, durch Fotografieren die innere Ruhe zu finden.

Ich selbst bin meinen - oft nicht leichten - Weg über viele Jahre gegangen und kann durch Achtsamkeit und Fotografieren meine innere Ruhe finden. Das klappt natürlich nicht immer, die Probleme und Fallstricke kenne ich auch. Vielleicht hilft es da eher regelmäßig meinen Blog zu lesen, der außerdem auch noch kostenlos ist - hoffentlich aber nicht umsonst.