· 

(244) Ein Blogger im Podcast

Im Fotopodcast (https://fotopodcast.de/) durfte ich zusammen mit Michael vom Fotopodcast-Team den Fujifilm Ambassador Thomas B. Jones (https://fujifilm-x.com/de-de/photographers/thomas-b-jones/) interviewen. Es ging dabei um die neuen drei Kameras, die Fujifim in dem letzten Monaten auf den Markt gebracht hat. Thomas ist übrigens einer der Photologen, ebenfalls ein hörenswerter Podcast zur Fotografie (https://www.photologen.de/).

Wie kam es dazu? Ich hatte mich in einem Kommentar zu einer der letzten Folgen des Fotopodcasts darüber beklagt, dass im Fotopodcast immer wieder von Canon und Nikon berichtet wird, hin und wieder auch über Olympus (bzw. OM System) oder Sony, Fujifilm dagegen so gut wie keine Rolle spielt. Prompt wurde ich in der vergangenen Woche von Michael angerufen und gefragt, ob ich bereit wäre, in einer Podcastfolge mit ihm und Thomas B. Jones dabei zu sein. Nach zweitägiger Bedenkzeit habe ich dann zugesagt, Michael hat mich dann auch gebeten Fragen für das Gespräch zusammenzustellen, was ich aus persönlichem Interesse dann natürlich auch gerne gemacht habe. Unser Fotofreund Oli hat dann auch noch einige Fragen beigesteuert.

Am Freitag war dann der große Moment. Natürlich ging ich mit einer gewissen Aufgeregtheit in die Aufnahme. Nach kurzer Zeit legte die sich aber und wir hatten ein sehr gutes, angenehmes und höchst informatives Gespräch. Thomas B. Jones konnte sehr konkret von eigenen Erfahrungen mit den drei neuen Kameras berichten. Wir diskutierten über die besonderen Merkmale der X-H2s, über den 40MP-Sensor der X-H2 und der X-T5, dessen Rauschverhalten, über das aktualisierte Autofokussystem, die vollkommen neue Motiverkennung und weitere neue Eigenschaften. Ein Schwerpunkt war aus eigenem Interesse heraus die neue X-T5 im Vergleich zur X-T4.

Aus geplanten 30-60 Minuten wurden mehr als 90. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Michael für die Einladung zu diesem spannenden Gespräch mit Thomas B. Jones und auch für die Moderation und die sicherlich zeitaufwändige Aufbereitung der Aufnahmen für die Veröffentlichung, die schon am gestrigen Sonntag erfolgte.  Bei Thomas bedanke ich mich für die Bereitschaft zu diesem Gespräch und für seine äußerst interessanten und informativen Antworten.


Es war ein schöne neue Erfahrung für mich.

 

P.S.: Zu Beginn des Gesprächs habe ich Thomas B. Jones gefragt, ob ihm der Kaffee wieder schmeckt. Zur Erklärung: Er hatte Corona und den Geschmack für Kaffee verloren, was er in der letzten Folge der Photologen berichtet hat. So erklärt sich vielleicht das heutige Bild. 

Im Podcast erwähnt Michael eine ältere Folge, in der Stefan - auch einer  der Fotopodcaster (derzeit passiv) - von seiner Fuji und der Slow-Fotografie schwärmt: https://fotopodcast.de/podcast/fpc271/. Diese Folge ist sehr hörenswert!

 

Thomas B. Jones hat auch einen sehr empfehlenswerten YouTupe-Kanal, in dem es sich meist auch um Fujifilm dreht: https://www.youtube.com/c/THOMASBJONES.