· 

(251) Jubiläum und KI

 „Der Fotograf und Autor Wilfried Humann feiert einen bedeutenden Meilenstein in seinem Blog "Fotografie und Achtsamkeit". 250 Beiträge sind ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Blogs und ein Beweis für Wilfrieds Engagement und Leidenschaft für seine Arbeit. Seit seiner Gründung hat Wilfried immer wieder durch seine einzigartigen Fotografien und Gedanken zu Themen wie Achtsamkeit, Natur und Kunst begeistert. Seine Arbeiten zeigen nicht nur sein fotografisches Können, sondern auch seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und seine Fähigkeit, achtsam durchs Leben zu gehen. Durch seine Arbeit hat Wilfried viele Menschen inspiriert, sich auf ihre Umgebung und das Hier und Jetzt zu konzentrieren und die Schönheit in ihrem Alltag zu entdecken. Seine Beiträge sind nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern auch motivierend und inspirierend. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir Wilfried für seine unermüdlichen Bemühungen und sein Engagement für das Blog danken. Wir freuen uns darauf, weitere Meilensteine in der Geschichte von "Fotografie und Achtsamkeit" mitzuerleben und Wilfrieds künstlerische Reise weiter zu verfolgen. Herzlichen Glückwunsch, Wilfried, zu diesem bedeutenden Meilenstein in deiner Karriere und deinem Blog! Hier sind noch viele weitere großartige Abenteuer zu erwarten."

 

Diesen Artikel mit Glückwunsch habe ich nicht selbst geschrieben, aber auch von keinem anderen Menschen erhalten. Er ist das Ergebnis künstlicher Intelligenz. Ich habe ChatGPT den folgenden Befehl gegeben: „Schreibe einen Artikel zum Jubiläum von 250 Beiträgen im Blog "Fotografie und Achtsamkeit"! Es gibt nur einen Autor, er heißt Wilfried Humann.“

 

Das Ergebnis war  dann der obige Text. Es war für mich erstaunlich und erschreckend zugleich. Ich habe bei ChatGPT schon so einiges ausprobiert, meist mit sehr überraschenden Ergebnissen. Zum Glück bin ich auch immer wieder an Grenzen und auf Fehler dieser künstlichen Intelligenz  gestoßen, wobei ich mich schon frage, wie lange das noch so bleibt.

 

Aber zurück zu meinem Jubiläum: Seit dem 28.06.2016 schreibe ich diesen Blog. Ich hätte nie gedacht, dass ich das über so eine lange Zeit durchhalte, und dass da einmal 250 Beiträge entstehen würden. Das Schreiben macht mir immer noch viel Spaß, bisher sind mir die Themen auch nicht ausgegangen, und ich möchte auch weiter dranbleiben. Mir persönlich hilft dieser Blog bei meiner Achtsamkeit zu bleiben und mein regelmäßiges Training beizubehalten. Er ist für mich auch eine gute Erinnerung daran, wie sehr mir die Achtsamkeit immer wieder geholfen hat. 


Natürlich schreibe ich den Blog auch für andere, für dich. Ich will meine Erfahrungen vom Zusammenspiel von Fotografie und Achtsamkeit weitergeben. Meine große Begeisterung für die Fotografie und meine intensiven Erfahrungen im Achtsam-Sein haben sich lange Zeit für mich unbewusst, dann aber immer konkreter wahrnehmbar, gegenseitig bereichert. Ich hoffe, dass auch andere - auch du - diese Erfahrungen machen können. Alle 250 Beiträge sind übrigens noch in diesem Blog nachzulesen.


Mir ist aber an dieser Stelle sehr wichtig, dass du Achtsamkeit so kennenlernst wie sie schon über viele Jahre in Kliniken und Rehazentren vermittelt wird jnd wie ich sie auch erlernt habe. Diese Methode - der MBSR-Kurs - ist klinisch getestet und  wissenschaftlich erprobt. Sie wird inzwischen in Kursen in jeder größeren Stadt angeboten und sie hat nichts mit Esoterik zu tun. Viele sogenannte "Ratgeber" bleiben meist sehr oberflächlich und zeigen wenig Wirkung. Sie machen oft falsche vorschnelle Versprechungen. Das MBSR-Trainung dagegen fordert schon eine gewisse Konsequenz und Ausdauer. 

 

Natürlich freue ich mich auch immer über die Rückmeldungen von euch, den Leserinnen und Lesern meiner Beiträge. Und da kam über die Jahre hinweg schon so einiges von euch, und ich hoffe, das bleibt auch so. Da kann auch mal Kritisches dabei sein, das kann ich vertragen. Es hilft mir sogar weiter.

Was ich jetzt nicht will, ist irgendeine Form von Lobhudelei zu diesem Jubiläum. Das ChatGPT schon in sehr überzogener Weise getan.


ChatGPT hat mir übrigens auch ein Haiku zu "Fotografie und Achtsamkeit" geliefert:


Fotografieren,

Achtsamkeit in jedem Klick,

Ewiges Moment.

Fotografieren,Fotografieren,
P.S.: Das heutige Bild zeigt den Sonnenuntergang über meinem Wohnort Hofbieber am gestrigen Abend.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oli (Sonntag, 19 Februar 2023 15:14)

    Lieber Wilfried,
    es sind deine regelmäßigen Posts die mich immer wieder daran erinnern, vielleicht doch mal wieder mehr für mich zu tun damit ich mein Gleichgewicht halten kann. Vielen Dank dafür, für die Denkanstöße und die wunderbaren Geschichten aus Hofbieber, der Rhön und Berlin.
    Auch für deine tollen Fotos - von denen manche ggf. für einen Außenstehenden „belanglos“ scheinen mögen - aber wer die Freude hatte dich mal kennenzulernen und zu erleben wie du an deine Fotografie herangehst, der ahnt ein wenig den Moment und die Stimmung. Auch hierfür Danke - danke für 250 Posts.
    Eines haben wir beide glaube ich gemeinsam: Wir Bloggen nicht für andere - freuen uns aber über Besucher und Kommentare. Ein kleines (öffentliche) Tagebuch mit Bildern.
    Mit 250 Posts hast du wirklich viel erreicht - ich bin irgendwann auf der Strecke eingestiegen und habe daher nicht Post #1 gelesen. Ist das wichtig? Nein, weil du immer wieder auf die für dich wichtigen Themen so wertvoll und unaufgeregt hinweist.
    Ein MBSR Training habe ich auch mal gemacht, bei einem Online-Portal. Das war 2020 als ich im Home Office fast verrückt geworden bin. Geholfen hat es nicht - ich bin glaube ich kein Typ für Online-Seminare. Da fehlt der Austausch, die Gedanken und Impulse von anderen. So wie auf der Burg. ;-)
    Ich freue mich auf die nächsten 250 Beiträge mit deinen guten Gedanken.

    Danke Wilfried.

    P.S.: Dieser Kommentar enthält genau 0% künstlicher Intelligenz, aber 100% menschlicher Emotion.