· 

(253) Lightroom hat mich zum Staunen gebracht!

Adobe hat mich in dieser Woche äußerst positiv überrascht. In der neuen Version von Lightroom 12.3, die vor einigen Tagen erschienen ist, gibt es einen fast unscheinbaren Button "Entrauschen". Klickt man ihn an, erscheint ein neues Fenster mit drei Schiebereglern, einem Vorschaubild und dem Button: "Verbessern". 

Natürlich habe ich dann sofort ein Bild herausgesucht, das mit hoher ISO Zahl fotografiert, deutlich rauscht. Aufgenommen hatte ich es vor einigen Wochen in der Krypta der Michaelskirche in Fulda, ein Blick in einen recht düsteren Nebenraum. Dieses Bild wollte ich eigentlich schon mehrfach löschen, habe es aber immer wieder doch behalten.

Jetzt habe ich hieran die Neuerung in Lightroom getestet. Die Standardeinstellung des obersten Reglers habe ich beibehalten auf dem Wert 50, die anderen außer Acht gelassen. Im Vorschaufenster kann man beim Verschieben des Ausschnitts schon etwas von Wirkung erahnen. Gespannt drückte ich auch "Verbessern" und musste rund 30 Sekunden warten und dann kam als neue DNG-Datei ein Ergebnis, das mich geflasht hat. Das Ergebnis hat vollkommen überrascht und total begeistert. Ein Bild komplett ohne Rauschen, von einer Klarheit, die fasziniert. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind über ein neues tolles Spielzeug bekommen hat.

Bedauert habe ich jetzt, dass ich immer wieder stark rauschende Bilder gelöscht habe.  Immerhin habe ich beim Durchforsten meiner Festplatte doch noch einige gefunden. Gespannt und erwartungsvoll blickte ich auf den Bildschirm als Lightroom mithilfe von KI rechnete, es waren achtsame 20-40 Sekunden, die je nach Bild notwendig waren. Ich bin von allen Ergebnissen total begeistert. 

In den nächsten Wochen werde ich weiter auf der bzw. den Festplatten kramen und nach rauschenden  Bildern suchen. Vor einigen Jahren habe ich noch nicht so intensiv gelöscht, die ersten Digitalkameras haben auch höhere ISO Zahlen überhaupt nicht vertragen, da hoffe ich doch auf einige Funde. Spontan denke ich an meine Polarlichtbilder aus Island vor 10 Jahren, die ich trotz Rauschen nicht gelöscht habe, weil das ein ganz besonderes Erlebnis war. 

Natürlich werde ich jetzt in Zukunft auch weniger Angst vor ISO Rauschen haben, Lightroom schafft das schon. Ich freue mich auch, dass ich der Verlockung, eine Entrauschungssoftware wie DeNoise von Topas oder DxO PureRaw zu kaufen, bisher widerstanden hatte - zumal diese nicht gerade preisgünstig sind. Dank Adobe konnte ich mal wieder eine kindliche Freude, ein kindliches Staunen erleben, was für die Achtsamkeit und das Erleben von Achtsamkeit äußerst wichtig ist. Es ist dieser kindliche Anfängergeist, der uns Erwachsenen so schwer fällt. Das Adobe das bei mir einmal schafft, hätte ich nie gedacht

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Guido Albrecht (Mittwoch, 26 April 2023 12:34)

    Hey Wilfried. Ja. Das ist eine erstklassige neue Funktion. Du kannst in LR ja auch nach ISO-Werten filtern. Das erspart die Sucherei �

  • #2

    Georg Berk (Donnerstag, 27 April 2023 10:50)

    Hallo Wilfried,
    du hast mich mit deiner Neugierde angesteckt. Ich habe auch ein wenig experimentiert, bin aber den unorthodoxen Weg gegangen: Als Quelle habe ich mir 'recht ordentliche' Bilder mit mäßiger ISO-Wahl (800-1600) ausgesucht. Hier sind die Verbesserungen zwar subtiler, aber trotzdem gut erkennbar. Das Bild wirkt anschließend insgesamt 'glatter' und im Detail auch merklich verbessert. Zugegeben, ich habe nicht die Bilder der Fuji genommen ... ;-)
    Aber letztendlich gilt weiterhin: It's photograpers job, not photoshop. Kurz, kritische Auswirkungen möglichst im vorhinein vermeiden und für den Rest gibt es Lightroom (& Co.).
    Gruß
    Georg