2024

2024 · 11. April 2024
Das Voigtländer Ultron 27mm 2.0 für meine Fujifilm X-T5 habe ich zwar schon vor rund 4 Wochen gekauft, aber leider erst einmal bei einer Wanderung getestet. Kurz vor Ostern hat mich dann aber eine heftige Magendarmgrippe erwischt, die mich insgesamt fast 2 Wochen lahmgelegt hat. Gestern war ich dann auf einer kleinen Tour durch Fulda unterwegs, um sowohl meine Serie "Fuldaer Stadtansichten in SW" zu erweitern, als auch um mal wieder etwas der Streetfotografie zu frönen. Die "Stadtansichten"...
2024 · 12. März 2024
Letzte Woche bin ich leider die Treppe in unserem Haus heruntergestürzt. Meine Winterhausschuhe halten zwar schön warm, sind aber leider nicht besonders rutschfest, was ich so doch recht schmerzhaft erfahren musste. Außer einer Platzwunde an der Stirn, einem blauen Auge und diversen Prellungen ist mir glücklicherweise nichts passiert. Mein Reaktionsvermögen ist doch noch recht gut und hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Mit Schmerzmitteln etwas betäubt konnte ich mir dann immerhin diverse...
2024 · 19. Februar 2024
"Ums Quadrat gehen" bedeutet bei uns umgangssprachlich mal kurz eine kleine Runde im Dorf oder in der Stadt drehen. Hier geht es heute aber um mehr: Eine etwas größere Runde mit Kamera durch den nahegelegenen Wald wandern, das Quadrat ist dabei mein gewünschtes Bildformat, das ich auch an meiner Kamera einstellen sollte und nicht erst später beim Bearbeiten der Bilder den besten quadratischen Ausschnitt aus meinem üblichen Format suchen. Wesentlich ist wirklich, das Bild schon im Sucher in...
2024 · 03. Februar 2024
Ich bin oft fotografisch in Fulda, der nächstgelegenen größeren Stadt, unterwegs. Dabei suche ich in Anlehnung an den Brecht'schen Verfremdungseffekt immer wieder ungewohnte Blickwinkel, um den üblichen Sehenswürdigkeiten neu zu begegnen. Auch Nebensächliches, Unscheinbares rücke ich gerne ins Blickfeld. Postkartenbilder machen war noch nie mein Ding, dazu gibt es einen älteren Blogbeitrag aus den Anfangszeiten dieses Blogs, der immerhin schon mehr als sechs Jahre existiert. Im...
2024 · 23. Januar 2024
Heute Morgen hatte ich einen Termin in Fulda, der nächstgelegenen Stadt, und auch noch einiges zu erledigen bzw. einzukaufen. Die Kamera hatte ich zu Hause gelassen, das aber sehr schnell bereut. Mir sprangen immer wieder Bilder ins Auge, die ich gerne fotografisch festgehalten hätte. So brach mehrfach die Sonne kurz durch den stark bewölkten Himmel. Hinter oder über hohen verästelten Bäumen sah das leichte fast türkise Blau einfach irre aus. Auch als klar abgegrenzte Scheibe hinter...
2024 · 29. November 2023
Die Idee für diesen Blogbeitrag kam mir bei der Suche nach dem Bild, das ich heute bei Facebook und Instagram posten werde. Es ist wieder mal ein Bild aus Berlin, wo ich in diesem Jahr rund sechs Wochen verbracht habe, immerhin fast 1/8 des Jahres. Bei meinen Wanderungen durch die Stadt habe ich viel Bekanntes gesehen, aber immer wieder auch Neues entdeckt. Insgesamt bin ich ca. 150 km in Berlin gelaufen, und die Kamera war auch fast immer dabei. Mein Fundus an aktuellen Berlinbildern ist...