· 

Kartenspiele

Du hast keine Ideen fürs Fotografieren? Du fotografierst nur im Urlaub oder bei Familienfesten? Der Alltag bietet dir keine Motive? Mir kommt das sehr bekannt vor, weil es mir viele Jahre lang auch so ging. Gerade zu analogen Zeiten, wo jedes Bild noch Geld kostete, habe ich eigentlich nur bei Geburtstagen, Weihnachten oder im Urlaub fotografiert. Da ich in den Zwischenzeiten die Kamera kaum in der Hand hatte, war sie mir natürlich auch nicht sehr vertraut. Die Kameras hatten aber glücklicherweise auch nicht so viele Funktionen. Meine erste Spiegelreflexkamera konnte selbständig überhaupt nichts. Blende und Zeit mussten über Belichtungsmesser ermittelt und an der Kamera eingestellt werden. Die ISO wurde durch den Film vorgegeben und die Schärfe per Hand geregelt. Es konnte aber auch kein Akku leer werden.

Heute bei den vielen Funktionen und Möglichkeiten aktueller Digitalkameras kann man eine Kamera eigentlich nur einigermaßen im Griff haben, wenn man sie oft nutzt. Das klingt zwar jetzt ein wenig nach Zwang,  das ist es für mich überhaupt nicht. Für mich ist es Entspannung pur mit der Kamera loszuziehen. Die Kamera ist inzwischen fast immer dabei, es könnte sich ja unterwegs ein Motiv anbieten (https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdo.com/2016/06/30/allzeit-bereit/). Seit die Achtsamkeit im Spiel ist, hat das Fotografieren noch mehr Anteil an meinem Leben. Achtsamkeit und Fotografieren hängen für mich ganz eng zusammen.


Ich werde immer mal wieder gefragt, wie ich meine Motive finde, woher ich die Ideen habe. Inzwischen ist das für mich überhaupt kein Problem mehr, die Motive springen mir direkt ins Auge. Ich sehe das als Folge und Konsequenz meines intensiven Achtsamkeitstrainings. Vor einigen Jahren habe ich mir immer mal fotografische Aufgaben ausgedacht und gestellt, worüber ich auch schon mehrfach in früheren Blogbeiträgen (z. B.https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdo.com/2016/11/23/quadrat-oder-kreis/ oder https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdo.com/2018/04/23/seneca-und-die-achtsamkeit-fotografietipps/) geschrieben habe. Auch heute mache ich das hin und wieder sehr gerne. Das kannst du auch gerne mal ausprobieren. 


Hilfreich können zum Aufgabenfinden auch für dich zwei Karten"spiele" sein, die in den letzten Jahren herausgegeben worden sind:

bigger picture (Original) - https://www.biggerpicture.cards/de/

Inspiracles (Klassik) - https://inspiracles.com/produkte/fotoaufgaben-karten-sets

Über die beiden Links kannst du Näheres über die beiden Sets erfahren. Beide sind sehr interessant und liefern gute Ideen.

Da ich die beiden Kartensets doppelt habe, möchte ich jeweils eines davon verschenken. Wenn du Interesse daran hast, dann schicke mir ein Mail (wilfried.humann@gmx.de) mit einem kurzen - gerne auch kritischen - Kommentar zu meinem Blog. Gib bitte auch an, welches Kartenset dich interessiert. Unter den bis zum 31.08.2019 eingehenden Mails werden die beiden Kartensets verlost.