· 

(196) Ich habe wieder eine neue Kamera!

Jetzt werden sich einige sicherlich wundern, weil ich meine X-T4 von Fujifilm doch erst vor einem Jahr gekauft habe. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich sie vor einigen Wochen zur Reparatur eingeschickt habe, weil sie nicht mehr so auslösen wollte wie ich es mir wünschte. Vier Wochen Reparaturdauer waren mir mitgeteilt worden, nach einer Wartezeit von fast sechs Wochen - immerhin waren ja ein paar Feiertage dazwischen - habe ich dann doch mal per Mail nachgefragt.

Nur einen Tag später kam dann die Antwort, die mich sehr überraschte. Wegen der langen Wartezeit auf den Reparaturrücklauf - Fujikameras werden europaweit in Großbritannien repariert - würde man mir eine nagelneue Kamera zuschicken. Das Paket kam dann auch schon einen Tag später an, ich habe mich natürlich sehr gefreut, zumal meine "alte" Kamera doch schon einige Kratzer am Gehäuse hatte. Geschont habe ich sie wirklich nicht.

Das bot mir jetzt auch die Gelegenheit, die von mir vorgenommenen Einstellungen und Tastenbelegungen aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen noch einmal zu überdenken - und das habe ich auch genutzt. Bei der "alten" Kamera hätte ich das vermutlich kaum getan. Die Bedienung ist für mich jetzt noch effizienter geworden. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich, die Einstellungen deiner Kamera mal wieder zu überprüfen.

Die X-T4 ist ja schon aufgrund  der verschiedenen Einstellräder für Zeit, ISO und Belichtungskorrektur dazu prädestiniert weitgehend ohne Benutzung des Menüs zu funktionieren, zumal man an den meisten Objektiven auch direkt die Blende auswählen kann. Die verschiedenen Autofokusmodi, die unterschiedlichen ISO-Automatiken, die Filmsimulationen und die Leistungseinstellungen, die ich häufig nutze, liegen so z. B. auf den vier Auswahltasten um den Ok-Knopf.  Die verschiedenen Varianten der Gesichtserkennung habe ich auf einen Knopf neben dem Auslöser gelegt. Auch die Bildübertragung per WLAN ist z. B. jetzt direkt ansteuerbar.

Die Kamera und die hohe Qualität der Bilder kenne ich ja schon seit rund einem Jahr. Dennoch ist es jetzt irgendwie ein neues Erleben. Auch die jetzt vorgenommenen neuen Einstellungen wollen getestet und gegf. angepasst werden. Damit will ich jetzt nicht mehr warten bis ich vielleicht mal wieder eine neue Kamera bekomme.

Auch die Achtsamkeit wird wieder mal angekurbelt, die Kamera, das Fotografieren bekommen wieder mehr Aufmerksamkeit. So ein Stück Anfängergeist ist wieder dabei. Ich hoffe, dass sich dieser Anfängergeist jetzt auch wieder auf mein Fotografieren in der gewohnten Umgebung meines kleinen Rhöndorfs auswirkt. Noch warte ich auf meine zweite Impfung, Reisen sind daher vorerst keine geplant, auch Städtetrips wird es vorerst keine geben. Ich bleibe weiterhin vorsichtig, auf der Geraden vor der zweiten Impfung muss ich mir jetzt nicht noch etwas holen,  auch wenn die Inzidenzen erfreulicherweise sehr niedrig sind. Ich sehe schon eine gewisse Gefahr in der jetzt sogenannten  Delta-Version, die ja im Großbritannien gewaltige Kreise zieht und sich auch bei uns,  wenn auch glücklicherweise sehr langsam, ausbreitet.

Der Service von Fujifilm Deutschland hat mich total überrascht und natürlich voll überzeugt. Für die Leihkamera wurde mir übrigens nichts berechnet. Ich habe jetzt übrigens einen Akku zuviel, da bei der neuen Kamera natürlich auch ein Akku beilag. Die neuen Akkus der X-T4 sind aber so leistungsfähig,  dass ich keinen weiteren brauche. Falls jemand von euch einen Akku für eine X-T4 braucht, er passt bisher nur zu dieser Kamera, könnten wir uns sicherlich über einen guten Preis einigen.