· 

(197) Der Farbkreis und der Fotopodcast

Wie komme ich jetzt gerade auf den Farbkreis? Oberflächlich angeschaut hatte ich ihn mir schon des Öfteren, aber der Anstoß zur näheren Beschäftigung fehlte doch. Jetzt schickt er sich an meine Fotografie und auch meine Achtsamkeit zu vertiefen. In aller Kürze hier die Ursache dafür:

Dass der "
Fotopodcast" (https://fotopodcast.de/) mein Lieblingspodcast in der Sparte Fotografie ist, habe ich hier im Blog schon mehrfach erwähnt. In der aktuellen Besetzung Ulrike, Michael, Neufi und Thomas produzieren sie monatlich eine spannende, unterhaltsame und informative Podcastfolge, die auch mal drei Stunden dauern kann ohne langweilig zu werden. Die Hörerinnen und Hörer werden immer wieder aktiv eingebunden. Jede Folge kann während der Aufnahme live mitverfolgt werden und per Chat auch sofort kommentiert werden, das ist schon toll. Seit einiger Zeit gibt es auch eine Gruppe in Slack, in der die Hörerschaft und das Team in einem regelmäßigen Austausch sind. Bildkritiken, Tipps zu Hardware und Software, Bilderrätsel oder Bilder der jeweils letzten vier Wochen vor einer neuen Folge sind nur ein Teil des breiten Angebots. Es lohnt sich täglich mal dort reinzuschauen.


Legendär sind
nun auch schon die regelmäßigen Hörertreffen, die zurzeit  coronabedingt nur online stattfinden. Am vergangenen Samstag fand wieder mal ein solches Treffen statt, das trotz z. T. gleichzeitig stattfindenden EM-Spiels der deutschen Mannschaft eine ordentliche Zahl an Teilnehmenden hatte. Wie üblich gab es nicht nur interessante Gespräche,  sondern auch wieder eine Challenge bzw. sogar zwei Challenges, mit jeweils einem vorbereitenden Input. Es waren dadurch fast zwei kleine Workshops.

Challenge 1 beschäftigte sich mit Mehrfachbelichtungen, was für einige von uns Neuland war. Da ich fotografisch gerne experimentiere, hatte ich das
auch schon mehrfach ausprobiert. Dennoch hat es viel Spaß gemacht in unserem Garten nach passenden Kombinationen zu suchen. Den ein oder anderen Tipp konnte ich ja auch noch mitnehmen. Spiegellose Systemkameras wie meine X-T4 waren da natürlich im Vorteil, weil man bei ihnen das bzw. die zu kombinierenden Bilder eingeblendet sieht, was das Ganze deutlich vereinfacht.

Challenge 2 diente der Anwendung des Farbkreises, der uns zum Zusammenbau schon vorher zugemailt worden war und
mit dem wir uns jetzt auch nach einem kurzen allgemeinen Input über Farben intensiver auseinandersetzten. Du kannst ihn momentan noch aus den Shownotes zu Folge 242 herunterladen (https://fotopodcast.de/fpc242/).  Die verschiedenen Farbkombinationen, die dieser Farbkreis anbietet, fand und finde ich unwahrscheinlich spannend, damit hatte ich mich vorher noch nicht näher beschäftigt. „Vierklang“, „Farbdreiklang“, „Komplementärharmonie“, „gebrochene Komplementärharmonie“ waren für mich bisher Fremdwörter ohne jegliche Bedeutung. Das Suchen und gleichzeitige üben solcher effektiver Zusammenstellungen verspricht spannend und interessant zu werden. Schon das erste kurze Suchen in unserem Garten nach passenden Blütenfarben war höchst motivierend. Die intensivere Beschäftigung mit dem Farbkreis und seinen verschiedensten Farbkombinationen kann sowohl meine Achtsamkeit fördern als auch die Wirkung meiner Bilder steigern. Das Suchen passender Farben wird meine Aufmerksamkeit stark kanalisieren und meinen Blick dafür schärfen - eine hervorragende Übung, um das Sein im Hier und Jetzt, im gegenwärtigen Augenblick zu üben, zu trainieren. Ich freue mich drauf. Mir hat gerade diese kurze Challenge einen richtigen Schub verpasst,  ich bin jetzt hoch motiviert, mich intensiv mit dem Farbkreis und seinen vielfältigen Wirkungen  auseinanderzusetzen.

Natürlich kam auch die Vorstellung unserer Ergebnisse aus beiden Challenges nicht zu kurz , jede/jeder von uns konnte jeweils 1-2 Bilder vorstellen. Die kurzen
Bildbesprechungen waren vertiefend, lehrreich und motivierend zugleich. Die geplanten 3 Stunden, aus denen 3,5 Stunden wurden, vergingen wie im Flug. Ich kann mich nur beim Fotopodcast-Team bedanken, das dieses Treffen so hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat. Macht weiter so! Ihr betreibt einen Podcast mit viel Mehrwert!

 

P.S.: Es gibt noch weitere Aktivitäten des Fotopodcast-Teams, so z. B. ein Jubiläumsgewinnspiel - einen Fotowettbewerb zum Thema "Schein und Sein" mit großartigen Gewinnen, dessen Einsendeschluss gerade vorbei ist oder auch verschiedene Workshop-Angebote, die zurzeit leider coronabedingt nicht möglich sind. 

Mein heutiges Bild war ein erstes Ergebnis, etwas aus dem Farbkreis in wenigen Minuten noch während des Hörertreffens in Szene zu setzen. Einige Blümchen aus unserem Garten mussten dran glauben. Auf die Schnelle hatte ich keinen neutralen Hintergrund parat. Denkt euch daher bitte die Waschbetonplatte weg.