· 

(263) Mach mal wieder ein Fotobuch!

Bilder wollen nicht auf der Festplatte vor sich hin schlummern, sie wollen gesehen und im wahrsten Sinne des Wortes "begriffen" werden. Ich drucke gerne immer mal wieder Bilder, die ich für besonders gelungen halte, aus und wenn es nur in der Größe 10×15cm ist. Auf Papier wirken Bilder einfach anders als am Bildschirm. Da ich von der analogen Fotografie herkomme, sind mir Papierbilder seit Jahrzehnten vertraut. Und ich erstelle auch immer mal wieder ein Fotobuch.

Jetzt hat mir vor einiger Zeit die "fotocommunity" (https://www.fotocommunity.de)
, der ich schon sehr lange angehöre, einen 100€-Gutschein von Saal-Digital (https://www.saal-digital.degeschenkt. Zu  verwenden war er für deren exklusive Professional Line. Diese Ausführung hat ihren Preis, bietet aber schon beim Einband Besonderes. Man kann wählen zwischen Kunstleder, Kork und Leinen, das Coverbild kann auf Aludibond oder hinter Acrylglas gedruckt werden. Beim Papier kann ebenfalls zwischen mehreren Varianten gewählt werden. Ich habe mich für einen Einband ganz aus Leinen und für mattes Fotopapier entschieden. Aludipond oder Acrylglas  finde ich persönlich als Buchcover nicht so passend, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Bei den Formaten gibt es auch eine große Auswahl. Ich habe mich für das Querformat 30×21cm entschieden, also in etwa DIN A4. Die Buchgestaltung mit der Software von Saal-Digital ist sehr einfach und auch bei großen Bilddateien relativ schnell, im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern. Sie bietet auch sehr vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Für meinen Zweck, die besten Bilder meiner Fahrt nach Goslar und Quedlinburg (https://fotografie-und-achtsamkeit.jimdofree.com/2023/08/30/260-ganz-sch%C3%B6n-viel-fachwerk) aufs Papier zubringen, wählte ich nur ganzseitige oder sogar doppelseitige Bilder.


Der Bestellprozess mit Upload ging problemlos und sehr schnell, das habe ich auch schon anders erlebt. Schon nach zwei Tagen hielt ich mein Buch in den Händen und war sofort begeistert. Der Leineneinband wirkt sehr edel, und der Druck der Bilder ist hochwertig. Die Bilder, die ich vorher nur auf dem Monitor angeschaut hatte, gefallen mir ausgedruckt noch sehr viel besser. Ich bedanke  mich bei der "fotocommunity" und bei Saal-Digital für dieses hochwertige Geschenk. Für besondere Anlässe ist die Professional Line von Saal-Digital sehr zu empfehlen, aber sie hat in dieser Qualität natürlich auch ihren Preis.

Meine Fotobücher nehme ich auch immer mal wieder in die Hand, blättere sie durch und hole viele Erinnerungen wieder hoch. Sie haben auch etwas von den früher weitverbreiteten Fotoalben. Ich schenke meinen Bildern ausgedruckt oder im Fotobuch wieder meinen Aufmerksamkeit, ich schenke sie gewinnen wieder Wert für mich. Ich bin wieder bei meinen Bildern. Ganz selten dagegen schau ich mir ältere Bilder am Monitor an. Das passiert eigentlich meist nur, wenn ich ein bestimmtes Bild suche. Ich werde weiterhin immer mal wieder ein Fotobuch erstellen, auch bei Saal Digital gibt es preiswertere Produkt, die dennoch qualitativ hochwertig sind. Fotobücher oder ausgedruckte Bilder haben auch den ganz großen Vorteil, dass ich sie problemlos andern zeigen kann. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oli (Sonntag, 01 Oktober 2023 14:11)

    Lieber Wilfried, nur ein gedrucktes Bild, ist ein reales Bild. Den Spruch haben wir schon öfters gehört - und trotzdem stimmt er irgendwie.
    Die Tage haben 2 liebe Kollegen:innen ihren letzten Tag bei uns gehabt, junge Kollegen mit Smartphone und co - auf dem Weg zu neuen Ufern. Ich habe ihnen zum Abschied jeweils einen Print eines Bildes geschenkt, den ich mal bei einem Event von Ihnen gemacht hatte. Es war erstaunlich, wie lange das Bild auf ihren Tischen lag und ich sah sie öfters an ihrem letzten Tag das Bild in der Hand halten.
    Ich glaube die haptische Erfahrung des gedruckten Bildes ist nachhaltiger und intensiver als ein schnelles digitales Bild das per WhatsApp oder AirDrop verteilt wird.
    Und jeder gute Event, jedes Projekt oder auch nur jede gute Zeit/Erfahrung/Urlaub haben es verdient als kleines Buch mitgenommen zu werden.
    Und wie du so schön schreibst: Es gibt so gute Software zur Buchgestaltung - eigentlich ist es wirklich kein großer Akt sich von den letzten Urlaubsbildern „schnell“ mal ein kleines Buch machen zu lassen.
    Vg, oli