· 

(264) DAS LICHT IM RÜCKEN


"Das Licht im Rücken" - So heißt ein Roman der Bestseller-Autorin  Sandra Lüpkes. Wenn du fotografische Kenntnisse besitzt, weißt du, dass dieses Licht für sehr gut belichtete oder beleuchtete Bildet sorgt, weil das Rückenlicht frontal auf das Motiv trifft. Krasses Gegenteil ist das Gegenlicht, das fotografisch sehr viel anspruchsvoller ist, wenn du perfekt belichtete Bilder willst.


Im Buch  von Sandra Lüpkes geht es auch um Fotografie, es geht um die Geschichte der Familie Leitz und damit um die Erfindung der Leica  und deren Weiterentwicklung. Ernst Barnack, der bei Leitz angestellt war, und meist ungenannt bleibt, kommt in diesem historischen Roman zu den verdienten Ehren. Er hat die Leica entwickelt und dann Ernst Leitz davon überzeugt diese Kamera  zu produzieren. Das Hauptgeschäft von Leitz  waren zu dieser Zeit  Entwicklung und Bau von hochwertigen Mikroskopen vor allem für Wissenschaft und Medizin. Es war nicht so einfach, Ernst Leitz vom Bau einer völlig neuen Kamera zu überzeugen. Aber das war der erste Schritt zur Einführung der Kleinbildfotografie, die bis heute in der analogen Fotografie eine große Rolle spielt. Die  heuitigen digitalen "Vollformat"kameras greifen das Format 35x24mm zumindest in der Sensorgröße auf..


Der Roman verwebt Entwicklung und Verbreitung der Leics mit der Geschichte der Famlile Leitz. Er greift auch die Schwierigkeiten der Familie Leitz in der Wirren des Dritten Reiches und des 2. Weltkrieges auf. Der Roman liest sich sehr flüssig und bleibt durchgehend Spannend. Man erfährt einiges über die Familie Leitz und über die Leica. Es ist ein Roman, der mich, der diese Zeit nicht erlebt hat, noch einmal tief in diesen Teil der deutschen Geschichte eintauchen, dann aber auch meine Gedanken sich länger damit auseindersetzen lässt.


Ich werde mir sicherlich nie eine Leica leisten können, weiß auch nicht, ob ich sie mir überhaupt wünschen würde, aber ihre Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    IP (Dienstag, 03 Oktober 2023 07:52)

    Hallo,

    danke für den Hinweis auf das Buch. Die Autorin ist meines Wissens Sandra Lüpkes.

    Viele Grüße

  • #2

    Wilfried Humann (Dienstag, 03 Oktober 2023 08:13)

    Danke für den Hinweis, da hatte ich etwas verwechselt. Der Name der Autotin ist jetzt korrigiert.

  • #3

    Ben Brecht (Donnerstag, 05 Oktober 2023 12:03)

    Moin Wilfried!
    Ein tolles Buch, habe es auch bereits gelesen.
    Im Deinem Text taucht noch einmal der "falsche Name" auf, hast Du vmtl. übersehen.
    Aber keine Leica leisten >können<? Das Wollen, da gebe ich Dir Recht. Und auch bei einer werksneuen Leica - auch da bin ich bei Dir. Wer hat schon mal eben 8000 Euro für eine M11 übrig. Aber z.B. eine gebrauchte M240 mit Voigtländer Objektiv, so wie ich sie mir ja vor einiger Zeit gekauft habe, kommt mit insgesamt ca. 3500 Euro (je nach Zustand) ist doch schon gar nicht mehr sooo, was man z.B. auch für eine moderne Fuji X-T5 mit gutem Objektiv bezahlt. Klar, man hat in der älteren Leica dann ältere Technik. Aber ist das, v.a. beim Gedanken Leica wirklich schlimm? Mich jedenfalls stört es nicht.
    Liebe Grüße, Ben :)

  • #4

    Wilfried Humann (Donnerstag, 05 Oktober 2023 12:22)

    Hallo Ben,
    irgendwie hatte ich beim Schreiben den falschen Namen im Kopf, jetzt ist hoffentlich alles korrigiert. Bzgl. Leica ist es bei mir sicherlich auch eher ein Nicht-Wollen. Ich habe in meinen fotografischen Anfangsjahren mit Kameras fotografiert, die keinen Autofokus hatten, wo man die Belichtung noch mit externem Belichtungsmesser feststellen musste. Da genieße ich heute den Komfort der X-T5 umso mehr.
    Liebe Grüße Wilfried

  • #5

    Oli (Freitag, 13 Oktober 2023 10:01)

    Lieber Wilfried,
    ich kann dir durchaus mal einen Besuch in Wetzlar empfehlen.
    Hier wird !Oskar! Barnack als Erfinder der ersten Kleinbildkamera tatsächlich sehr geehrt und seine Rolle ausführlichst dargestellt. ;-)
    Leider komme ich viel zu wenig zum lesen, daher packe ich das Buch mal auf meine unendliche Bücher-Bucketlist…
    Bis bald!
    Lg, oli

  • #6

    Christian, Der_mit_der_Knipse (Donnerstag, 04 Januar 2024 13:58)

    Hallo Wilfried, Dankeschön für den Hinweis auf das Buch :) Auch wenn ich mir aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls keine Leica zulegen werde, ist doch die Geschichte dahinter sehr faszinierend. Das Buch steht jetzt jedenfalls auf meinem Bestellzettel. Viele Grüße Christian