· 

(267) DREI FOTOGRAFISCHE SCHWERPUNKTE UND EIN GRAUER STAR

In vergangenen Monaten war ich insgesamt sechs Wochen in Berlin. Berlin war so fast ein zweiter Wohnort. Die Gründe waren immer familiärer Art. Z. T. habe ich schon in den vorhergehenden Blogbeiträgen davon näher berichtet. 


Fotografiert habe ich in dieser langen Zeit unterschiedlich viel, auch neue bisher unbekannte Gegenden der Stadt habe ich erkundet. Die üblichen Sehenswürdigkeiten Berlins sind vermutlich alle schon mehrfach von mir fotografiert worden, zumal ich in den letzten zehn Jahren jedes Jahr eine gewisse Zeit in Berlin verbracht habe.


Da ich die Kamera (fast) immer dabei habe, überlegte ich mir drei fotografische Schwerpunkte jenseits der üblichen Sehenswürdigkeiten.


Einmal waren das Einblicke in Hinterhöfe, von denen es in Berlin sehr viele und vor allem sehr unterschiedliche gibt, von alternativ abgerockt bis nobel und edel ist da alles dabei. Wenn ich durch Berliner Straßen gehe und ich dabei auf ein offenes Hoftor stoße, fällt mein neugieriger Blick unweigerlich hinein. Ich scheue mich auch nicht in interessante Höfe und Hinterhöfe hineinzugehen, vertrieben worden bin ich bisher eher selten.


Mein zweiter Schwerpunkt waren Spiegelungen, ob in Schaufenster und Autoscheiben, wo die sich die Spiegelungen in spanneder Weise mit den Einblicken vermischten, in Rückspiegel von Motorrädern oder Autos, in Teichen, Flüssen und Kanälen oder auch in Pfützen, von denen es an Regentagen auf den Gehwegen und Straßen oder in den Parks genügende gab, leider nur oft an den falschen Stellen. Eine unechte Pfütze - wie öfter mal empfohlen - mit mitbrachtem Wasser zu erzeugen, ist nicht so meins. Auf jeden Fall hat genau dieser Schwerpunkt, die Suche nach Spiegelungen, meinen Blick sehr gefordert, geschärft und fokussiert. In echter tiefer Achtsamkeit zog ich so immer wieder alleine durch die Straßen und Parks der Großstadt, und entdeckt habe ich unerwartet viele Spiegelungen.


Darüber hinaus bin ich natürlich an geeigneten Orten - ich kenne Berlin inzwischen sehr gut - meiner großen Leidenschaft, der Streetfotografie, nachgegangen. Ich konnte dabei einige spannende Szenen und Momente festhalten, was mich schon mit einem gewissen Stolz erfüllte. Gezeigt habe ich sie schon beim letzten Stammtisch der Fotofreunde Fulda/Rhön, zu denen ich auch gehöre. Einige davon habe ich auch mit einem gewissen Erfolg in entsprechenden Facebookgruppem gezeigt. Es gab dort recht viele positive Rückmeldungen. Mein Name ist inzwischen auch neben sehr bekannten Streetfotografinnen und -fotografen in der Liste der deutschen Streetfotografie zu finden. 


Und jetzt zum Grauen Star, der sich leider im vergangen halben Jahr in meinem rechten Auge entwickelt hat, dem Auge, mit dem ich durch den Sucher der Kamera schaue. Aufgrund dessen fällt es mir momentan sehr schwer, die Komposition des Motivs mit dem Auge genau zu beurteilen. Schon die Ausrichtung mithilfe der Wasserwaage ist ein Problem. Zum Glück hat meine Fujifilm X-T5 einen recht großen Sucher, durch den ich das Motiv wenigstens grob beurteilen kann. Insgesamt habe ich daher recht viel Ausschuss, auch die Nachbearbeitung bzw. die Entwicklung der RAWs ist deutlich zeitaufwändiger. Da mir darüber hinaus durch den Grauen Star auch ein anderes großes Hobby, das Lesen, schwerfällt, habe ich mich auch sehr schnell zu einer OP mit dem Einsetzen einer künstlichen Linse entschlossen. Die OP ist noch vor Weihnachten geplant, und ich hoffe, dass sie gut gelingt und ich wieder problemlos sehen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Stefan Senf (Dienstag, 21 November 2023 23:13)

    Was den Star angeht, so kann man Dir vor allem Glück und alles Gute für die OP und die Rekonvaleszenz wünschen!

    Die Idee, sich Themen - also Serien - vorzunehmen, ist auf jeden Fall gut. Ich hätte es interessiert, mehr als nur ein Bild zu sehen. Magst Du da vielleicht noch etwas nachlegen?

  • #2

    oli (Mittwoch, 22 November 2023 22:36)

    Lieber Wilfried, die Operation am grauen Star ist inzwischen ja kein großes Problem mehr, das hat man heute danke toller Technik gut im Griff. Trotzdem wünsche ich dir da einen guten Verlauf - Auge schonen und immer viel Tropfen verwenden!
    Ich stimme Stefan zu - ich würde mich auch über mehr Bilder freuen, zumal ich ja nicht mehr bei Fazebook bin. �
    Ich wünsche euch trotz OP und so eine wunderbare Vorweihnachtszeit!
    lg, oli

  • #3

    Michaela (Donnerstag, 23 November 2023 14:45)

    Ich wünsche dir auch einen guten Verlauf der OP und schnelle Heilung

  • #4

    Wilfried Humann (Donnerstag, 23 November 2023 15:03)

    Danke für eure guten Wünsche! Mehr Bilder geht hier leider nicht, weil ich einen kostenlosen Account habe, der von der Größe her begrenzt ist. Mehr Bilder von mir gibt es aber bei Facebook und Instagram.

  • #5

    Steffi (Samstag, 25 November 2023 18:17)

    Du zeigst sehr coole Fotos!
    Alles Gute für die OP.

  • #6

    Dagmar Richardt (Mittwoch, 29 November 2023 21:53)

    Lieber Wilfried, da haben wir etwas gemeinsam. Schon vor 2 Jahren meinte meine Augenoptikerin, dass ich doch dringend mal zum Augenarzt gehen sollte, Hm, ich hatte irgendwie dazu keine Lust und die Verschlechterung der Augen geht ja so schleichend, dass man es nicht wirklich wahrnimmt. Also vor 11 Monaten dann doch mal einen Termin gemacht. Der war dann im Juni. Auf beiden Augen Grauer Star, nur noch 65 % Sehkraft. Also gab man mir 2 OP-Temine. Das rechte Auge wurde am 6.11. gemacht. Inzwischen hieß es nur noch 60%. Am 1. Tag nach der OP sah das Auge wie durch eine Milchglasscheibe, aber das legte sich. Sehe super rechts. Montag kommt nun das linke Auge dran. Ich hoffe das wird auch gut. Und Dir drücke ich die Daumen. Ist es denn nur ein Auge? Bei unserem Hobby sind die Augen ja wirklich sehr wichtig. LG Dagmar

  • #7

    Wilfried Humann (Donnerstag, 30 November 2023 21:56)

    Liebe Dagmar, Danke für die guten Wünsche und die Aufmunterung! Mein Op-Termin ist der 20.12., also kurz vor Weihnachten. Bei mir ist es momentan nur das rechte Auge. Ich wünsche dir auch alles Gute für deine OP.
    LG Wilfried