· 

(280) FÄLLT DIR ETWAS AUF?

Das heutige Bild habe ich in etlichen Streetfotografie-Gruppen bei FB und auf meinem Streetfotografie-Account bei Instagram gepostet. Es gab zahlreiche Likes und etliche positive Kommentare, aber es scheint niemandem aufgefallen zu sein, dass der Müllcontainer nur drei Rollen hat, die auf dem Bild vordere linke Rolle fehlt.

Diese Rolle hat mir und dem Container die KI geklaut. Vorne am Straßenrand war ein störender Pfosten, den ich mit dem KI-basierten "Entfernen" in Lightroom bearbeitet habe, der Pfosten war anschließend weg, das Rad aber auch. Zuerst überlegte ich wieder ein Rad dranzubasteln, dann kam mir aber die Idee die Betrachtenden mal zu testen.

Die Tatsache dass es niemandem aufgefallen ist, zeigt mir wie oberflächlich viele in den Sozialen Medien Bilder betrachten, wie wenig oft das einzige Bild gewürdigt wird. Ein Like und weiterscrollen oder einfach nur weiterscrollen geht sehr schnell, oft zu schnell.

Unser heutiges Konsumieren von Bildern – ich schließe mich da nicht aus - ist eigentlich erschreckend, oft ist das schnelle Weiterscrollen sogar schon bei kleinen Kindern am Smartphone ihrer Eltern zu beobachten. Ich sehe das immer wieder im Bekanntenkreis oder auch in Wartezimmern, Cafés, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sogar in Galerien, wo vielleicht sogar Eintritt bezahlt werden musste, laufen Menschen relativ schnell an den einzelnen oft hervorragend präsentierten Bildern vorbei. Die Ausstellungen werden vermutlich einfach abgehakt um später sagen zu können, dass man auch dort war.

Ich versuche mich immer wieder auf die Achtsamkeit zu besinnen und die einzelnen Bilder in einer Ausstellung zu würdigen, in mir zu Wort kommen zu lassen. Auch das klappt leider (noch) immer. Für eine Ausstellung nehme ich mir zumindest Zeit, ertappe mich aber auch beim Weitergehen, wenn mich ein Bild nicht sofort anspricht oder herausfordert.

Bei Bildern in FB und Instagram versuche ich in letzter Zeit auch öfter an die Achtsamkeit zu denken, zumal ich in der Auseinandersetzung mit den Bildern anderer auch für meine Fotografie und ganz speziell für meine Streetfotografie lernen kann. Das bedeutet für mich aber kein bloßes Kopieren der in meinen Augen "guten" Bilder, sondern eine Analyse, warum dieses Bild "gut" ist und dann daraus Schlüsse für mein Fotografieren zu ziehen.

Der Umgang mit meinem heutigen Bild war für mich eine wichtige Erkenntnis und ein hoffentlich lange wirkender Anstoß gegen meine eigene Oberflächlichkeit. Und wie sieht es bei Dir damit aus? 

 

P.S.: Wenn dir das fehlende Rad ohne das Lesen dieses Blogbeitrags aufgefallen ist, schreibe das bitte kurz als Kommentar zum Bild in FB oder hier im Blog. Es gibt nämlich schon die ersten Likes zum Bild und ich würde die gerne zuordnen können.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ulrike P. (Freitag, 26 Juli 2024 17:36)

    Asche auf mein Haupt, ich habe nur auf die Figur am Mülleimer geachtet. Und überlegt, ob das in Berlin ist. Diese KI-Funktion "Entfernen" hab ich übrigens aus gleichen Gründen sofort wieder ignoriert.

  • #2

    Michaela (Samstag, 27 Juli 2024 08:48)

    Hallo Wilfried,
    mir ist das fehlende Rad auch nicht aufgefallen. Dein Blogbeitrag macht mich etwas betroffen, denn du hast vollkommen recht. Die Bilder werden häufig nur noch oberflächlich und zwischendurch angeschaut bzw. gelikt, was wirklich schade ist. Ich denke, die meisten müsste sich da an die Nase packen.
    Danke für den Anstoss wieder achtsamer damit umzugehen.
    LG Michaela

  • #3

    Matthias (Samstag, 27 Juli 2024 13:28)

    Mir ist das fehlende Rad gleich aufgefallen, und ich dachte das Foto sei deswegen entstanden, den Text habe ich erst später gelesen.

  • #4

    Volker (Sonntag, 28 Juli 2024 11:23)

    Moin Wilfried,

    mir ist es sofort aufgefallen.
    Hab auch damit gerechnet daß es vom "Radieren" kommt, da der Müllcontainer sonst Schieflage hätte.
    KI kann halt noch nicht alles, wenn ich aber sehe was unsere neuen Handys bildlich dank KI so leisten, überlege ich immer häufiger die Fuji Zuhause zu lassen.

  • #5

    Andrea Tex (Sonntag, 28 Juli 2024 11:42)

    Moin Wilfried,

    Du hast Recht, mir ist das fehlende Rad am Container nicht aufgefallen. Ich schaue mir den Mann genau an und überlegte mir, was du mit dem Ausdruck " Fällt dir was auf" meinst....
    Auf wir, mein Mann und ich, haben die Achtsamkeit in der Fotografie irgendwie verloren. Wir sind ja in einer kleinen Fotogruppe, die sich 2-3 x im Monat trifft, um Fotowalks zu machen und auch nett beisammen zu sein. Auch hier stellen wir fest, das einige ihr Kameraequipment kaum mehr nehmen, sondern immer öfter mit dem Smartphone fotografieren, denn das hast Du IMMER dabei. Auch sind die heutigen teureren Smartphones in der Kamera so gut geworden, das du kaum mehr einen Unterschied feststellt. Hier bei fb sowieso nicht. Und die KI ist saugut. Mein Google Pixel 8 pro hat 50 MP Auflösung und auch RAW. Da überlegst du manchmal wirklich, ob die die Kamera überhaupt noch mitnehmen möchtest.....

    Aber du hast Recht, man sollte sich vielmehr auf ein Foto konzentrieren und auch überlegen, was möchte ich überhaupt fotografieren und wie soll mein Foto hinterher aussehen.

    LG Andrea

  • #6

    Birgit (Mittwoch, 14 August 2024 13:29)

    Das fehlende Rad ist mir aufgefallen, weil ich zumindest versuche, Bilder in Ruhe zu betrachten,
    und habe mich, ehe ich nachgelesen habe, gewundert, warum der Müllcontainer keine Schlagseite hat.
    Aber kann ja nicht, wenn da tatsächlich ein Rad war.
    Trotzdem ein sehr nachdenklich machenden Beitrag.
    Ja, unsere Welt ist sehr schnelllebigen geworden und wir konsumieren vieles nur noch "im Vorbeigehen". Fotos sind da nur ein Beispiel. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
    Manchmal frage ich mich, ob ich nicht zu alt für diese Welt bin....